Backaktion und Konzert Heimat und Fremde

Text: Lara Venghaus

Backaktion und Konzert

Heimat und Fremde

 

Unter dem Titel „Heimat & Fremde“ präsentiert die Sängergemeinschaft Jöllenbeck am 8. Oktober 2017 um 15 Uhr auf dem Hof Meyer zu Hoberge (Telgenbrink 31) ein Herbstkonzert zum Nachdenken und Genießen.

 

Was ist Heimat? Dieser ausschließlich in der deutschen Sprache existierende Begriff prägt unsere Gesellschaft nicht erst seit der Epoche der Romantik. Ein Ort oder ein Gefühl? Eine Gesellschaft, eine Familie, ein Dialekt? Was verbinden wir mit diesem Begriff – was wurde früher damit verbunden – und was empfinden Geflüchtete? Ist meine Heimat Deine Fremde? Oder umgekehrt? Ist Fremdes immer zugleich auch befremdlich? All diesen Fragen möchte Chorleiterin Venghaus nachgehen, sie reflektieren und musikalische wie kulinarische Antwortmöglichkeiten anbieten.

 

Kulinarisch insofern, als dass wir gemeinsam mit Geflüchteten am Samstag, dem 7.10.17, 15 Uhr bei Emilio in Eckardtsheim backen möchten. Liebe geht durch den Magen – warum nicht auch Völkerverständigung? Wir suchen interessierte Geflüchtete mit Rezepten aus ihrer Heimat, die Lust haben, uns Westfalen den Nachmittag zu versüßen – und revanchieren uns mit westfälischen Köstlichkeiten. Einzige Voraussetzung: Das Gebäck sollte ohne Teller und Gabel essbar sein. Es wird dann am Sonntag in der Konzertpause angeboten.

 

Anmeldungen für die Backaktion (bitte schnellstmöglich) an lara.venghaus@gmx.de  – gerne mit Angabe der benötigten Zutaten. Wir freuen uns über viele Teilnehmer!

Und natürlich sind uns alle auch herzlich beim Konzert willkommen – der Eintritt ist frei!

Flyer Herbstkonzert SäGe 2017-page-001

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s