Spenden benötigt

Verantwortlich für diese Aktion: Reinhard Heinrich

Mein Name ist Reinhard Heinrich und ich arbeite im Flüchtlingscafé Jürik ( = Jürmker Integrations-Kreis ) in Bielefeld-Jöllenbeck mit. Dort betreue ich einen syrischen Familienvater aus Aleppo, Waddah Hammami , der sich zusammen mit einem Sohn schon seit 2 Jahren in Deutschland aufhält.

Der Vater hat erst kürzlich seine Aufenthaltserlaubnis bekommen, deshalb ist es jetzt möglich, seine Ehefrau und 3 Kinder ( 5, 10 und 17 Jahre ) nachkommen zu lassen. Die Familie hat zur Beantragung eines Visums am 10.1.2018 einen Termin beim deutschen Konsulat in Erbil/Nordirak ( Kurdisches Gebiet ) bekommen. Die Terminvergabe dort erfolgt relativ schnell ( im Gegensatz zu Botschaften in Amman und Beirut, wo es derzeit bis zu einem Jahr dauert ), dafür ist die Reise dahin aber sehr lang, auch gefährlich und eben sehr teuer. Auch muss ein Visum für den Irak bezahlt werden, allein das kostet für 4 Personen 1000 €. Die Reise geht von Aleppo mit Bus nach Damaskus ( dabei Armee-Kontrollstellen ), von dort mit dem Flugzeug nach Teheran, dann weiter in 22 Stunden mit dem Bus nach Erbil. Ursache für die lange Fahrt ist die Unabhängigkeitserklärung der kurdischen Regierung Ende September, woraufhin die irakische Zentralregierung sofort beide Flughäfen im Kurdengebiet für Auslandsflüge gesperrt hat. Deshalb diese abenteuerliche Reise, die möglicherweise eine mehrwöchige Wartezeit in Erbil bis zur Ausstellung der Visa bedingt. Auch das erfordert neben den Reisekosten viel Geld, ebenso der Flug von Teheran nach Deutschland. Zusammen habe ich mir nachvollziehbar einen Betrag von 7000 bis 8000 € vorrechnen lassen. Nach Abschluss der Reise werde ich mir alle Belege vorlegen lassen.

 

Konto:     Reinhard Heinrich, DE38 4805 0161 0003 5688 13

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s